Chemieunfall in Muttenz. Mehrere 100 Liter Salzsäure in den Boden gelangt

Der Chemieunfall ereignete sich am Montagabend um 21 Uhr im Güterbahnhof Muttenz. Durch ein Loch in einem Kesselwagen sind mehrere hundert Liter Salzsäure in den Untergrund gelangt, teilt die Bau- und Umweltschutzdirektion mit. Ein Grossaufgebot von Feuerwehren, Polizei und Rettungsteams stand im Einsatz und schlug auch mit Wasser die entstandenen Salzsäuredämpfe nieder. Gemäss einem Reporter vor Ort mitteilte musste der Zisternenwagen gekühlt werden. Die Schadensstelle wurde weiträumig abgesperrt. Nebst den Feuerwehren stand auch der Lösch- und Rettungszug der SBB im Einsatz.

Wie die Baselbieter Behörden weiter mitteilen, hätten die Einsatzkräfte das Loch am Waggon abdichten, den betroffenen Kesselwagen auf ein Havariebecken stellen und die auslaufende Salzsäure auffangen können. Diese wird ordentlich entsorgt. Weitere Salzsäure im Wagen wurde in einen anderen Wagen umgepumpt. Der Einsatz der Feuerwehr (rund 50 Einsatzkräfte) dauerte bis am Dienstag Vormittag.

Eine Person musste zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Der SBB-Betrieb war in der Nacht kurzzeitig beeinträchtigt. Es mussten verschiedene Züge umgeleitet werden. Die Störung konnte inzwischen behoben werden und die Zuge verkehren wieder normal.

Salzsäure ist eine wichtige Grundchemikalie mit groser Bedeutung in der chemischen Industrie als anorganische Säure. Sie kommt auch als Mageninhalt bei Mensch und Tier vor. Die Substanz sei durch die «Löscharbeiten» verdünnt und weitgehend neutralisiert in den Untergrund gelangt, welcher in Muttenz kalkhaltig ist. Kalk hätte die Substanz weiter «neutralisiert», wie die Bau- und Umweltschutzdirektion auf Anfrage mitteilt.

Fragen nach Haftung und Verantwortlichkeiten konnte die Bau- und Umweltschutzdirektion bislang nicht beantworten.

Ein schlimmeres, aber ähnliches Unfallszenario hatten die Rettungskräfte im September 2017 im Rahmen der Übung «Rotaia» (italienisch für Gleis) auf dem Rangierbahnhof in Muttenz trainiert. In der gestellten Situation entgleisten mehrere Wagen eines Güterzuges. Sie hatten unbekannte Flüssigkeit geladen, während auf dem Nebengleis ein explosiver Zisternenwagen, mit Benzin gefüllt, abgestellt war. Zu allem Unglück blockierte die Unfallstelle einen Sonderzug, der zum Bersten voll mit Fussballfans war.

Publiziert BAZ 20.10.20 um 08:23 Uhr von Daniel Wahl

Text und Bilder BAZ

https://www.bazonline.ch/salzsaeure-aus-waggon-ausgelaufen-481985016067

Das könnte Sie auch noch interessieren.